09 Nov

Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology Enterprises Limited (JKUATES) in Juja, Kenia 2018

JKUATES erhielt vom japanischen Erfinder und „Champion” der Instant-Nudeln, dem Unternehmen NISSIN, eine Labor- und eine Produktionsanlage für die Herstellung von Fertiggerichten mit instantisierten Nudeln als Geschenk.

Aufbauend auf gut bekannten kenianischen Rohstoffen mit positivem Gesundheitsimage (Vollkornweizenmehl „Atta“ und Sorghum) sollten Rezepturen im Kilogramm-Maßstab erprobt, optimiert und dann im Scale-up auf Maschinengängigkeit getestet werden.

Die Verfügbarkeit unterschiedlicher Weizenmehle von den regionalen Mühlen wurde zunächst geprüft und zusätzlich Reismehl, Bohnenmehl und Kalziumkarbonat als Modifikatoren für Verarbeitbarkeit, Geschmack und Farbe erprobt. Intensiv wurde zu Fragen der Verpackungmaterialien und Verpackungsgestaltung diskutiert. Mit 11 neuen Rezepturen wurde der Grundstein für die künftige Optimierung der Rezepturen und Technologie gelegt.

Die Abreise aus Nairobi, also „Out of Africa“, durfte nicht ohne einen Besuch im Karen Blixen Museum enden.

 

09 Nov

Airlangga Universität Surabaya, Indonesien 2018

An der Airlangga-Universität, der größten Universität Surabayas, existiert seit einigen Jahren die Fakultät für Fischerei und Marine. Die Fakultät der überwiegend jungen, gebildeten Wissenschaftler ist daran interessiert, sich zu verbessern:

Die interne Ausbildung und der Erwerb von Wissen

Unterrichtsmethoden in Vorlesungs-und Laborarbeit • Die Laborarbeit selbst

Verknüpfung mit der regionalen Wirtschaft

Vernetzung mit ausländischen Universitäten und Forschungseinrichtungen

Für mich eine gute Gelegenheit, auf die vielfältigen Potenzialinitiativen der enormen Zahl von Studierenden hinzuweisen. Neben Frontalunterricht wurden Beispiele in Vorlesungen und Praktika genutzt, um Videoclips von Studierenden, handwerkliche Fähigkeiten und sinnlich-sensorische Erfahrungen in die Laborarbeit zu nutzen, um die Studierenden noch intensiver in ihr Studium einzubinden.

Ich hatte auch die Gelegenheit, zu einem meiner Lieblingsthemen zu referieren – den ätherischen Ölen – an der pharmazeutischen Fakultät.

Die Kontakte zur regionalen Wirtschaft wurden stabilisiert und weiter ausgebaut, um die Bildung besser an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes auszurichten.

27 May

Destillation ätherischer Öle – Mazedonien 2018

20180310_141401Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien bietet durch ihre günstigen klimatischen Voraussetzungen beste Bedingungen für den Anbau und die Wildsammlung von Heil- und Gewürzpflanzen.
Meine Mission im Frühjahr 2018 unter Schirmherrschaft der Organisation „Swisscontact – Senior Expert Corps“ hatte die Inbetriebnahme und Verfahrensoptimierung einer bestehenden Destillationsanlage zum Ziel.
Durch ungewöhnlich niedrige Temperaturen von bis zu minus 18 °C hatten wir erhebliche Schwierigkeiten bei der Bereitstellung von Dampf, die sich mit steigenden Temperaturen und großem Engagement der Serviceingenieure aus Skopje beheben ließen.
Bei der Versuchsdurchführung stellte sich heraus, dass technische Veränderungen zur Verbesserung der Ölausbeute erforderlich sind, die jedoch einige Wochen in Anspruch nehmen werden.
So werde ich sicher Im Herbst 2018 nochmals nach Mazedonien reisen um die Versuche abzuschließen. Bis dahin wird auch das vorgesehene Mini-Labor eingerichtet sein und wir können die Ergebnisse der Laboranlage mit denen der Produktionsanlage vergleichend bewerten

09 Nov

Jomo Kenyatta University of Agriculture and Technology Enterprises Limited (JKUATES) in Juja, Kenya 2018

JKUATES received from the Japanese inventor and “champion” of instant noodles, the company NISSIN, a laboratory and a production plant to produce ready meals with instant noodles as a gift.

Based on well-known Kenyan raw materials with a positive health image (whole grain wheat flour “atta” and sorghum), formulations in kilogram-scale should be tested, optimized and then tested in the scale-up on machinability.

The availability of different wheat flours from the regional mills was first tested and additionally rice flour, bean flour and calcium carbonate were tested as modifiers for processing, taste and colour. Intensive discussions were held on issues of packaging material and packaging design. With 11 new formulations, the foundation stone for the future optimization of the formulations and technology was laid.

The departure from Nairobi, i.e. “out of Africa”, was not allowed to end without a visit to the Karen Blixen Museum.

09 Nov

Airlangga University Surabaya, Indonesia 2018

At the Airlangga University, the biggest university in Surabaya, the Faculty of Fisheries and Marine has been in existence for several years. The faculty of mainly young, well-educated scientists are interested to improve:

The internal training and the acquisition of knowledge

Teaching methods in lecture and laboratory work

The laboratory work itself

Linking with the regional economy

Networking with foreign universities and research institutions

For me a good opportunity to point out the manifold potential initiatives of the enormous number of students. In addition to frontal instruction, examples in lectures and internships were used to use video clips by students, handicraft skills and sensual-sensory experiences in the laboratory work, to involve the students even more intensively in their studies.

I had also the opportunity to refer to one of my favourite topics – the essential oils – at the pharmaceutical faculty.

Contacts with the regional economy have been stabilised and rebuilt to better orient education to the needs of the labour market.

27 May

Distillation of essential oils – Macedonia 2018

The former Yugoslav Republic of Macedonia offers the best conditions for cultivation and wild collection of medicinal and spice plants due to its favourable climatic conditions.
My mission in spring 2018 under the auspices of the organisation “Swisscontact-Senior Expert Corps” was aimed at the take up operation and process optimization of an existing distillation plant.
Due to abnormally low temperatures of up to minus 18 °C, we had considerable difficulties in the supply of steam, which could be remedied with increasing temperatures and a great commitment of the service engineers from Skopje.
During the test, it was found that technical changes are needed to improve the yield of the oils, but they will take a few weeks.
I will certainly travel to Macedonia again in the autumn of 2018 to complete the trials. Until then, the planned mini-laboratory will also be set up and we can evaluate the results of the laboratory system with those of the production plant.

20180310_141401